Die genauen Spurdaten bitte der oberen Liste entnehmen ! Aus den Werten lassen sich dann die Abstände der Striche auf dem Boden errechnen (siehe unten).



Einstellen der Spur (NICHT des Sturzes)



1. Ihr sucht euch eine grade Fläche (Das findet man am besten mit einer Wasserwaage raus)

2. Auto da auf die Fläche stellen (Garagenboden etc.)

3. Ein gerades Brett besorgen, das ziemlich genau die Felgenbreite abdeckt oder auch etwas breiter ist. In unserem Fall mit den 15 Zoll Felgen beträgt die Brettbreite nach obiger Formel dann:

15'' * 25,4mm = 38,1 cm

4. Nun einfach Räder in Geradeausstellung stellen (Augenmass)

5. Brett fest an die Felge drücken (Wichtig ist, dass der Abstand der Brettkanten und den Felgenkanten auf beiden Seiten gleich ist)

6. Nun mit einem Stift einen Strich innen um die beiden Brettecken auf den Boden zeichnen.

7. Das macht ihr auf beiden Seiten so und sollte danach ungefähr so auf dem Boden aussehen.

vorne

]       [

hinten


8. Nun fahrt ihr das Auto wieder weg

9. Jetzt könnt ihr den Abstand vorne messen und dann den Abstand hinten!

10. Wenn beide Abstände Gleich sind habt ihr 0 Grad Spur also genau parallel!

11. Wenn der vordere Abstand kleiner ist habt ihr Vorspur!

12. Wenn der hintere Abstand kleiner ist habt ihr Nachspur

13. Nun könnt ihr in oben in der Tabelle nachsehen und eure Spureinstellwerte ermitteln!

14. Jetzt verstellt ihr die Spur die in die Richtung wie sie nachher sein soll! 

Hierzu einige Tipps:

  • Erst die Kontermutter an den Spurstangen lösen.
  • Gedreht wird per 13er  Maulschlüssel an der vorgesehenen Stelle und zwar nur an den Spurstangen.
  • Nach Möglichkeit ändert man die Längen beider Spurstangen symmetrisch.
  • Man sollte den Faltenbalg etwas zurückschieben, die Spurstange etwas fetten und die Manschetten dort hin und herschieben, damit sie bei den Drehbewegungen schön gleitet und nicht etwa einen dicken Knoten bildet.
  • Auch wenn man sonst alles fest im Griff hat, sollte man die Spurstange mit einem Kreidestrich versehen, um leichter die Zahl der (halben/ viertel) Umdrehungen zählen zu können.
  • Anfangs dreht man nur halbe Umdrehungen an der Spurstange! Später nur viertel! Man muß sich vorstellen, daß ein Gewinde M12x1,5 bei einer halben Umdrehung schon etwa 1mm Längenänderung auf dem Gewinde hinterläßt. Hier geht es also nicht um große Runden, es sei denn, man liegt total neben der Spur.
  • Zum Schluss die Kontermuttern an den Spurstangen wieder gut festziehen.



15. Nun zieht ihr neue Striche auf dem Boden und macht das ganze solange bis die gewünschte Gradzahl Vor/Nachspur erreicht sind!

16. Man kann aber auch vorher durch gezielte Berechnung der Winkel erechnen, wie weit man die Spurstange raus/reindrehen muss damit der gewünschte Winkel erreicht wird!

Wichtig ist nur das der Boden "ziemlich genau" gerade ist! 

Mir ist schon klar, dass diese Methode ein Lasermessverfahren nicht ersetzen kann. 

Früher wurde die Spur so vermessen, dass man innen von den Felgen, an beiden Seiten die Abstände mit dem Zollstock abgemessen hat! 

Da nicht jeder eine Hebebühne oder Garage hat, ist diese Anleitung optimal zum "groben", bei graden Böden auch zur "feinen" Abstimmung und Einstellung der Spur geeignet, und immer noch besser, als mit einem verdrehten Lenkrad oder einem nach links oder rechts ziehendem Wagen fahren zu müssen.

Von daher, viel Spass beim Einstellen...