Rutschkupplung im Targadach
Die folgenden Hinweise und Einstellungen sind für das Dach ab Feb.1986.
Bei älteren Baujahren sind andere Dächer eingebaut.
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Rutschkupplung prüfen:
Damit beim Prüfen die Zahnräder nicht beschädigt werden, ist das Hubdach Stellung "halb geöffnet"
auszufahren (entfällt, wenn die Zahnräder ausgebaut sind).
Die 21 mm Sechskantmutter mit einem Drehmomentschlüssel verdrehen.
Die Rutschkupplung muß bei 6 +/- 0,5 Nm rutschen.
Die Prüfung öfters mit einem Versatz von 60 Grad wiederholen, da der Losbrechmoment höher liegen kann.
Rutschkupplung einstellen:
Vor der großen 21 mm Mutter die äußere Kontermutter lösen.
Durch leichtes Verdrehen der mittleren Mutter kann nun das Drehmoment eingestellt werden.
- Lösen = kleineres Drehmoment
- Festziehen = größeres Drehmoment.
Kontermutter mit Metallkleber sichern und mit 18 +/- 2 Nm anziehen.
Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, der 6 Nm misst
ist hier eine Anleitung von Wolf-Dietmar,
die beschreibt wie man ohne einen Drehmomentschluessel das Drehmoment misst.
Aufbau:
Zundkerzenstecknuss/22er Schluessel und Federwaage.
Der Schluessel ist vom Mittel- bis zum Einhaengepunkt 18 cm lang.
6 Nm wollen wir haben = 0,6 kg/m dividiert durch 18 cm = 3,3 kg.
Also muss die Federwaage, mit dem Finger gezogen bei 3,3kg ausloesen.
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Hinweis:
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten und Angaben.
Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden oder Unfälle.
Ihr habt alle Reparaturen, Messungen und Umbauten die Ihr vornehmt selbst zu verantworten.
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